Lektorat für Firmen und Institutionen

Firmen wie auch öffentliche und private Institutionen können an vielen Stellen von einem Lektorat profitieren. Alle Formen von schriftlichen Veröffentlichungen sollten sorgsam erarbeitet und formuliert sein, um ein positives Bild der Institution in die Öffentlichkeit zu tragen. Dabei ist es ein verbreiteter Irrtum zu glauben, es käme nur auf die Fehlerfreiheit von Texten an (die natürlich ebenfalls unabdingbar dazugehört). Um Ihre Botschaft optimal zu transportieren, sollten die Texte Ihrer Veröffentlichungen vielmehr eine wirklich gute Qualität haben und Ihr Image auf allen Ebenen unterstützen und nach außen tragen.

  • Inhaltliche Qualität
  • Einheitliche Gestaltung
  • Übersichtliche und klare Gliederung
  • Korrektes und passendes Wording
  • Stil- und Zielgruppengerechtigkeit
  • Klare und eindeutige Formulierungen
  • Verständlichkeit
  • Anschaulichkeit
  • Einheitlichkeit: Begriffsverwendung und Schreibweisen
  • Prüfung auf inhaltliche/logische Fehler
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> Beim Lektorat von Texten wird im Zuge der Bearbeitung immer auch ein Großteil der vorhandenen Rechtschreib- bzw. Satzfehler entfernt. Dies kann jedoch ein abschließendes Korrektorat niemals ersetzen, da der Fokus der Arbeit im Lektorat auf der Textqualität liegt. Zudem entstehen bei intensiver Textarbeit allein aus technischen Gründen im Normalfall einige neue Satz- und Grammatikfehler, die im Anschluss entfernt werden müssen. Verzichtbar ist ein abschließender Korrekturgang allenfalls bei sehr eingeschränkten Lektoratsaufgaben.
Das Werbelektorat ist ein ganz eigenes Arbeitsfeld, da es hier darauf ankommt, eine Botschaft genau auf den Punkt zu bringen – oftmals mit nur wenigen Worten. Hier ist eine wirklich umfassende Beschäftigung mit den Inhalten und ihrer Umsetzung gefragt, die nicht selten über mehrere Runden gehen kann. Eine enge und offene Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber/in und Lektorat wird hier die besten Ergebnisse erbringen. Im Einzelnen kommt es auf folgende Punkte besonders an:

  • Sprachliche Qualität des Werbetextes
  • Botschaft
  • Werbliche Sprache
  • Faktenkorrektheit
  • Zielgruppengerechtigkeit
  • Beurteilung der grafischen Wirkung
  • Abschließende Fehlerkorrektur
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> Beim Lektorat von Texten wird im Zuge der Bearbeiung immer auch einen Großteil der vorhandenen Rechtschreib- bzw. Satzfehler entfernt. Dies kann jedoch ein abschließendes Korrektorat niemals ersetzen, da der Fokus der Arbeit im Lektorat auf der Textqualität liegt. Zudem entstehen bei intensiver Textarbeit allein aus technischen Gründen im Normalfall neue Satz- und Grammatikfehler, die im Anschluss entfernt werden müssen. Verzichtbar ist ein abschließender Korrekturgang allenfalls bei sehr eingeschränkten Lektoratsaufgaben.
Auch der perfekteste Text ist für eine erfolgreiche Breitenwahrnehmung auf eine gelungene grafische Umsetzung angewiesen. Mehr zu diesem Thema finden Sie unter dem Punkt Textdesign.
  • Broschüren
  • Werkstattberichte
  • Gutachten
  • Analysen
  • Prospekte
  • Kataloge
  • Flyer
  • Werbeartikel
  • Präsentationsunterlagen
  • Firmenporträts
  • Ausstellungstexte
  • Plakate und Postkarten
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